Die Kaufmännische Berufsschule (KBS) ist die größte Schulart an unserer GvSS und jedes Schuljahr absolvieren mehrere hundert Prüflinge hier ihre Abschlussprüfung in einem der von ihnen gewählten Ausbildungsberufe. Unter dieser großen Zahl zu den zehn Besten zu gehören, ist schon eine herausragende Leistung und einer besonderen Würdigung wert.
Zur Jahrgangsbestenfeier wurden deshalb diese zehn Schülerinnen und Schüler geladen, um gemeinsam mit dem Kollegium angemessen zu feiern. Oft folgen mit nur wenigen Zehntelnoten Abstand die Zweit- und Drittplatzierten, deshalb wurden auch sie um ihr Erscheinen gebeten. So konnte mit insgesamt 35 jungen Leuten gefeiert werden, von denen viele ihre Eltern oder den Freund/die Freundin mitbrachten. Auch der ein oder andere stolze Ausbilder wurde gesichtet.
Die Klassenlehrer stellten in einer teilweise sehr bewegend und persönlich gehaltenen Laudatio ihren jeweiligen Kandidaten vor und so erfuhr das Publikum von so mancher durchaus beeindruckenden Laufbahn. Das klingt vielversprechend für die weitere berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler. Alle ausgewählten Absolventinnen und Absolventen erhielten eine besondere Urkunde des Fördervereines über ihre herausragenden Leistungen, die Jahrgangsbesten bekamen dazu noch einen Buchpreis.
Festlich umrahmt wurde die Veranstaltung vom Schulchor, den „Schmoller-Singers“. Sie endete bei Smalltalk, Häppchen und Getränken in geselliger Runde auf dem Schulhof.
Karin Schebestzik