F41R COMMODITY zu Besuch bei der Bechtle AG zum Nachhaltigkeitstag
Bechtle zählt zu den erfolgreichsten IT— Dienstleistern in Europa. Mit einem großen Willkommen wurde die Juniorenfirma der Gustav-von-Schmoller-Schule am 10.11.2022 zum Nachhaltigkeitstag bei der Bechtle AG in Neckarsulm empfangen.
Das Team der Bechtle AG stellte uns ihre Firma vor und berichtete über die Ziele, in Zukunft nachhaltiger zu werden und bis 2030 sogar klimaneutral. Unter anderem wird daran gearbeitet, Produktion und Verpackung insgesamt nachhaltiger zu gestalten.
Besonders für uns als Juniorenfirma war es ein interessanter Tag, um uns und unsere Fairtrade-Produkte zu präsentieren und Tipps zum Thema Nachhaltigkeit zu bekommen.
Zu Beginn berichtete uns das Team der Bechtle AG über ihren seit 2013 bestehenden Nachhaltigkeitskodex, welcher vier strategische Handlungsfelder enthält, um als Firma insgesamt nachhaltiger zu werden. Anschließend stellten wir unsere Juniorenfirma F41R COMMODITY vor und berichteten, was wir bereits im Bereich Nachhaltigkeit umsetzen. Anschließend gab es zwei Workshops, in denen Strategien erarbeitet werden konnten, um nachhaltiger zu werden.
Die Bechtle AG gab im weiteren Verlauf mit einer Führung Einblick in ihr Lager. Dabei konnten wir sehen, wie die Firma Nachhaltigkeit bei der Lieferung umsetzt, indem beispielsweise die Bechtle-Box für größere Lieferungen zum Einsatz kommt, um Verpackungsmaterial einzusparen. Zum Abschluss gab es ein Mittagessen und eine Feedbackrunde.
„Es war ein aufregender und spannender Tag. Wir konnten viel dazulernen, was wir in unserer Firma demnächst auch umsetzen wollen.“
(Lara Pitzke, 12/3)
Ein großes Dankeschön an die Bechtle AG – besonders an Frau Fading, die die Schulkooperation koordiniert, und an das Nachhaltigkeitsteam von Bechtle, bestehend aus Frau Röcken, Frau Kutsch und Herrn Schneider, für den herzlichen Empfang und die vielen für uns hilfreichen Informationen an diesem Nachhaltigkeitstag.
(Andjelina Lozic, Eljesa Starabaja)