Juniorenfirma „F41r Commodity“ unter den Top-Finalist*innen bei den „Oscars“ des fairen Handels
Am 6. Juni 2024 werden zum neunten Mal die Fairtrade Awards verliehen. Mit dem Preis ehrt Fairtrade Deutschland die herausragendsten Akteur*innen des fairen Handels, die sich für globale Handelsgerechtigkeit und Klimafairness einsetzen. Austragungsort der Feierlichkeiten ist die historische Eventlocation „Wintergarten“ in Berlin-Mitte. Durch den Abend führt Schauspielerin Anke Engelke.
1. Juni 2024
Welche Kategorien gibt es?
Zum neunten Mal verleiht Fairtrade Deutschland dieses Jahr mit den Fairtrade-Awards den „Oscar“ des fairen Handels. Die Nominierungen umfassen die Kategorien Wirtschaft, Newcomer, Zivilgesellschaft und Nachwuchs, welche von einer Jury ausgewählt wurden. Die Juniorenfirma „F41r Commodity“ der Gustav-von-Schmoller-Schule gehört zu den drei Finalist*innen in der Kategorie „Nachwuchs“ und wird mit einer Abordnung von sechs Firmenmitarbeiter*innen an der Veranstaltung teilnehmen.
Fotoshooting vorab
Aufgrund dieser Nominierung besuchte der Kameramann Romek Watzlawik vorab die Juniorenfirma „F41r Commodity“ an der Gustav-von-Schmoller-Schule und machte mit Firmenmitarbeiter*innen Aufnahmen und Interviews, welche als Kurzfilm bei der Gala präsentiert werden. Dazu hatte die Juniorenfirma „F41r Commodity“ an diesem Tag einen Verkaufsstand aufgebaut, um einen Einblick in die Firma zu geben.
Melisa Dölek (WG 12/4)