Abiball 2023 in der Harmonie
Geschafft! Die Abiturient*innen des Wirtschaftsgymnasiums der GvSS durften ihr bestandenes Abitur feiern. Das Motto „Abicetamol – der Schmerz hat ein Ende“ machte klar, dass der Weg zum Abitur nicht immer ganz schmerzfrei war.
6. November 2023
Schulsprecherin Juliana Eue, die zusammen mit Ines Heller (WGI13/5) souverän durch das Programm führte, machte in einer galareifen Rede klar, dass die hinter den Abiturienten liegende Zeit – besonders durch die Pandemie – mit vielen Herausforderungen verbunden war und nur durch die gegenseitige Hilfe und Unterstützung von Mitschülern, Lehrern, Familie und Freunden und mit einer gehörigen Portion Humor zum Erfolg führen konnte.
Auch Schulleiterin Gabriele Tepaß ging in ihrer Rede auf das Motto der Abiturientinnen und Abiturienten ein und würdigte die Leistungen, die mit Hilfe von verschreibungsfreien Hilfsmitteln wie Freunden, Familie, Lehrer und Red Bull gemeistert wurden. Die Schulleiterin machte außerdem klar, dass die vor den Absolvent*innen liegende Zukunft auch das ein oder andere Rezept notwendig machen wird. Die Schulzeit zukünftiger Abiturient*innen wird unter anderem maßgeblich von der neuen WG-Abteilungsleiterin Désirée Bolduan geprägt werden, die zusammen mit Oberstufenberater Sadik Saqqar dem Publikum durch Frau Tepaß vorgestellt wurde und denen sie als Hilfsmittel für zukünftige Wehwehchen eine überdimensionierte Packung Abicetamol überreichte.
Abiturzeugnis, Preise und Belobigungen
Nach dem Essen, das Gelegenheit zum entspannten Austausch zwischen Absolventen, Familien und Lehrern bot, folgte der wichtigste Teil: Die Abiturientinnen und Abiturienten erhielten klassenweise das heiß ersehnte und hart erarbeitete Abiturzeugnis und die Preise und Belobigungen.
Danach kamen die Protagonisten zu Wort: Klassenspreche*rinnen und Klassenlehrer*innen machten in teils emotionalen Reden klar, dass über die drei Jahre eine enge Bindung entstand, und das Ende dieser Zeit mit einem lachendem aber stets auch mit einem weinenden Auge angenommen wird und man sich vermissen wird.
Für Auflockerung sorgten Spiele wie Babybilder oder Zitate aus der Schulzeit erraten, in denen die Klassen immer wieder die Gelegenheit nutzten, nun endlich ihrerseits die Lehrkräfte einmal testen zu dürfen.
Als Finale des Abends wurden nun noch die Besten der Absolvent*innen geehrt – die Träger der Sonderpreise in den einzelnen Fachbereichen.
Diese sind:
Mit der Zeugnisverleihung war der offizielle Teil des Abends beendet und Absolvent*innen, Eltern und Lehrkräfte konnten sich noch bei einem Getränk in gelöster Stimmung austauschen, bevor das Feiern individuell in der Stadt oder bei privat organisierten Abipartys fortgesetzt werden konnte.
Wir wünschen allen Absolvent*innen alles Gute für ihre spannende Zukunft und hoffen, dass sie ihre Zeit an der GvSS in guter Erinnerung behalten werden.