Künstliche Intelligenz: Vortrag der Bechtle IT

Jochen Müller, Leiter Data & AI von unserem Lernpartner Bechtle hielt einen spannenden Vortrag zum Thema AI (Artificial Intelligence) an der GvSS.

2. August 2023Aktuelles, BKWI

Nachhaltigkeitsziele der UN beim Jugendgipfel

Nimmt ChatGPT uns in Zukunft die Arbeitsplätze weg? Arbeiten wir alle bald nur noch vier Tage in der Woche und verschwinden in ein paar Jahren die letzten Fachkräfte? Um dieser Frage nachzugehen wurde Jochen Müller, Leiter Data & AI von unserem Lernpartner Bechtle zu einem Vortrag eingeladen.

Dieser fand vor Klassen des Berufskollegs Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsgymnasiums, sowie vor interessierten Kolleginnen und Kollegen der GvSS statt.

Zunächst gab es eine Begrüßung durch Herrn Karlheinz Reichert von der GvSS.

Im Anschluss referierte Herr Müller darüber, welche rasante Entwicklung die künstliche Intelligenz in vielen Bereichen des Lebens einnehmen wird.

Inhalte des Vortrages waren:

  1. Was ist AI?
  2. Warum ist AI ein Game Changer?
  3. Diskussion: Wie AI unser Leben verändern wird
  4. Neuronale Netze
  5. Was macht Bechtle im Bereich AI?


Herr Müller verwies darauf, dass die künstliche Intelligenz bei komplexen Aufgaben wie dem Schachspiel, aber nun auch bei einem noch komplexeren Spiel wie Go mittlerweile überlegen ist. Künstliche Intelligenz als Game Changer im wahrsten Sinne des Wortes. In Zukunft wird die künstliche Intelligenz in unserem Leben immer wichtiger werden. Sie wird uns bei Aufgaben wie Autofahren (autonomes Fahren), beim Putzen oder in der Pflege und Erziehung helfen.

Erstaunlich zu hören war, dass die künstliche Intelligenz mittlerweile auch im Bereich der Kunst riesige Fortschritte macht, was vor ein paar Jahren als undenkbar galt.

KI wird uns auch helfen, umweltfreundlicher zu werden. Sie kann zum Beispiel eingesetzt werden, um die Energieeffizienz zu verbessern und die Menge des von uns produzierten Abfalls zu reduzieren.

Künstliche Intelligenz wird uns auch dabei helfen, für ältere Menschen und Kinder zu sorgen. Sie kann zum Beispiel eingesetzt werden, um die Gesundheit älterer Menschen zu überwachen und sie zu schützen.

Künstliche Intelligenz kann auch eingesetzt werden, um Kindern beim Lernen und bei der Entwicklung neuer Fähigkeiten zu helfen.

In der Allgemeinmedizin kann evtl. zuerst eine App eingesetzt werden, die uns bei ernsthaften Problemen an Fachärzte weiterleitet. In der Diagnostik ist die KI bereits jetzt sehr erfolgreich.

Evtl. könnte die künstliche Intelligenz auch viele Bereiche von Juristen abdecken.

Zuletzt gab es noch ein Fragerunde mit einer regen Beteiligung der Zuhörerinnen und Zuhörer mit sehr kontroversen Meinungen hinsichtlich der Auswirkung von der künstlichen Intelligenz auf unsere Zukunft.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Schulpartner Bechtle und ganz besonders bei Herrn Müller für den informativen und spannenden Vortrag.