KBS aktuell Kooperationstag der GvSS am 28.11.22

Zwei gänzlich unterschiedlichen Trends war das Einzelhandels-Kollegium der GvSS auf der Spur, und zwar zu Fuß am eigenen Berufsschulstandort.

1. Unverpackt und auch noch bio, gibt es das in Heilbronn?

Tatsächlich, das gibt es auf der Allee gleich beim Theater. Patrick Wimmer, Inhaber von „LIVA unverpackt“ führte uns persönlich durch den Verkaufsraum, erläuterte die Geschäftsidee und ließ uns auch hinter die Kulissen blicken. Eindrucksvoll wurden uns die Themen Müllvermeidung, Nachhaltigkeit und der Verkauf von Bio-Produkten praxisnah aufgezeigt. Unseren ersten Besichtigungstermin schlossen wir dann begeistert mit eigenen Einkäufen aus dem umfangreichen und vielfältigen Sortiment von Food- und Non-Food-Artikeln ab.

2. Wohin geht die Zukunft im Einzelhandel?

Anschließend führte unser Weg quer über den Bildungscampus der DHBW, wo wir unter kompetenter Führung Einlass in den Campus-Store bekamen. Dort wird in der „shop box“ – einem kleinen Verkaufsraum – anhand eines auf studentischen Bedarf zugeschnittenen Supermarkt-Sortimentes die künstliche Intelligenz erprobt, die nötig ist, um das Einkaufen 24/7 zu ermöglichen. Und das gänzlich ohne Verkaufspersonal.

Unsere Sorge, was wohl aus den Ausbildungsberufsbildern Verkäufer/-in sowie Kaufmann/-frau im Einzelhandel werden würde, wenn immer mehr KI die Geschäftsprozesse steuert, erwies sich dabei als unbegründet. Auf absehbare Zeit sind die menschliche Hand, eine fundierte Ausbildung, aber auch Improvisationstalent durch nichts zu ersetzen.

Fazit:

Unsere dualen Partner können unterschiedlicher nicht sein. Vom inhabergeführten Fachgeschäft bis zum Big Player Lidl ist alles dabei. In Einzelhandelsklassen zu unterrichten war, ist und bleibt auch in Zukunft spannend.